Allgemeines zur Energie

Energiesparen mit CRM-Strategien

Wie können Unternehmen effektiv und nachhaltig Energie sparen? Da die Energiewende nur sehr langsam voranschreitet, müssen jetzt Unternehmen des Verkehrssektors und der Industrie die Initiative ergreifen, denn sie sind für den Großteil des Energieverbrauchs verantwortlich. Auf private Haushalte entfällt zwar nur ein Bruchteil des Verbrauchs (weniger als 20 Prozent), der Privatsektor ist aber auch der einzige Bereich, in dem erneuerbare Energien in großem Umfang genutzt werden. Die Unternehmen müssen also selbst zusehen, wie sie die Energie sinnvoll nutzen und sich an die neue digitale Welt gewöhnen. Das geht mit eben diesen digitalen Technologien besonders gut, wie das Beispiel des schwedischen Softwareherstellers Lime Technologies zeigt.

Lime Technologies – Technologie, die Ressourcen spart

Was haben aufwendige Werbekampagnen, umständliche Präsenzmeetings und traditionelle Arbeitsabläufe gemeinsam? Richtig, sie verbrauchen zu viel Energie. Warum mit dem Auto ins Büro fahren, wenn man seinen Arbeitsaufgaben genauso gut im Homeoffice nachkommen kann? Ist es wirklich notwendig, mit Papierdokumenten zu arbeiten, wenn alle Prozesse digital erfasst werden können? Warum unnötig viel Aufwand in die Neukundenakquise und Werbeaktionen stecken, wenn man sich in erster Linie um die Bindung der Bestandskunden kümmern sollte und die Werbung um neue Kunden automatisiert werden kann? Genau auf die Lösung dieser Probleme konzentriert sich die CRM-Software von Lime Technologies aus Schweden.

CRM-Strategien, die schon BMW begeistern konnten

Die Finanzdienstleistungssparte von BMW, Financial Services, konnte ihre Kundenbindungsrate durch Einsatz des Lime CRM von 25 auf 40 Prozent erhöhen – ein echter Erfolg! Auch die Deutsch-Schwedische Handelskammer und die Firma Securitas konnten sich das CRM-System von Lime Technologies zunutze machen und so ihre Kundenbindungsrate ebenfalls steigern, die Teamkommunikation ausbauen und relevante Arbeitsprozesse vereinfachen und effizienter gestalten.

Das CRM-System von Lime Technologies besticht durch seine Nutzerfreundlichkeit, einfache Bedienung, die vielfältigen Funktionen sowie die transparente uns sichere Erfassung aller wichtigen Kundendaten. Ein Kunde kann hinsichtlich seines Kommunikations- und Kaufverhaltens kategorisiert werden, sodass es dann an der Firma liegt, ihm maßgeschneiderte Angebote, Rabatte und Einladungen zuzusenden, um ihn sozusagen persönlich abzuholen.

Energiesparen mit CRM

Durch die Optimierung, Verbesserung, Vereinfachung und Vereinheitlichung traditioneller Prozesse, die grundlegender Bestandteil einer jeden CRM-Strategie sind, lassen sich auch Ressourcen einsparen. Das sind unnötige Ausgaben, Arbeitsstunden und Materialien, die früher noch für die Anwerbung von Neukunden gebraucht wurden.

Reduziert man diese Ressourcenverschwendung, erreicht man einen kleinen, aber wichtigen Etappenerfolg: die Abkehr von alten, ineffizienten Arbeitsmethoden und den Übergang zu den automatisierten CRM-Managementprozessen. Das zahlt sich aus und führt schließlich zu einer energiesparenden Unternehmensführung.

Sie können auch mögen