Umweltfreundliches Leben kann in jedem Bereich umgesetzt werden, auch, wenn es um Partys mit vielen Gästen geht! Kein schlechtes Gewissen mehr wegen Wegwerfdeko, Plastikbechern oder etlichen Pizzakartons, Strom und zu vielen Essensresten im Müll. Wie kann man das erreichen? Folgende Tipps helfen dir, eine unvergessliche und umweltfreundliche Party zu feiern!
Eine Torte bei deineTorte bestellen
Eine Torte für alle! Umweltschädlich ist, mehrere Torten hintereinander zu backen und damit den Ofen komplett in Beschlag zu nehmen. Natürlich sind manche Partys einfach groß und erfordern große Mengen an dem tollen Partygebäck. Die Torten von deineTorte sind perfekt für solche Anlässe: Einzelne große Torten, die bis zu 43 Menschen auf einmal versorgen können, sind hier bestellbar. Und das Beste: Alle Torten sind frei gestaltbar und können individualisiert werden, beschriftete Motto-Torten mit Bild und sogar leckere Fußball Torten sind möglich!
Essensreste kompostieren
Pizzaränder, angebissenes Obst, das den Kindern nicht mehr geschmeckt hat, oder eine halbe Schüssel mit Kartoffelsalat, die man einfach nicht mehr schafft – all das sollte man nicht in den Restmüll, sondern in einen örtlichen Kompost entsorgen. Bio-Tonne und Gartenkompost sind sehr umweltfreundlich.
Nachhaltige Partydeko verwenden
Nachhaltige Partydeko ist der Hit – wiederverwendbar und aus natürlichen Rohstoffen wie Holz gefertigt, kann man mit tollen Ideen für Partydeko ein ebenso stimmungsvolles Bild entwerfen wie mit den üblichen Dekorationsartikeln aus Plastik.
Pappe statt Plastik und Geschirr anstatt Pappe
Auf Grillpartys muss man eben manchmal Einwegartikel benutzen, doch hier eignen sich Artikel aus Pappe genauso gut wie die aus Plastik, haben aber einen entscheidenden Vorteil: Sie sind auf natürliche Weise abbaubar. Am besten ist es aber natürlich, echtes Geschirr zu verwenden, hier sollte darauf geachtet werden, dass man sie auch schonend spült – ein Wasserbad mit Spülmittel und eins mit Kaltwasser reichen in der Regel aus, um auch nach größeren Partys wieder aufzuräumen.
Strom sparen
Eine riesige Anlage, der Fernseher, Elektroherd und alle Lampen arbeiten auf Hochtouren? Das muss nicht sein! Mit einigen Alltagstipps zum Stromsparen kann man effizient umweltfreundlicher feiern: Eine Musikbox reicht für alle Gäste, der Fernseher bleibt aus und der Herd ist nur zum Kochen an, außerdem werden die Lichter immer dort ausgeschaltet, wo sich niemand aufhält.